Endodontie / Wurzelkanalbehandlungen

Dank moderner Technik können selbst schwer erkrankte Zähne geheilt werden. Ein natürlicher und gesunder Zahn übertrifft jeden Zahnersatz. Unsere Behandlungsmethoden sind darauf ausgelegt erkrankte Zähne zu heilen und zu erhalten.

Hören Sie auf die Signale Ihres Körpers

Verspüren Sie Zahnschmerzen beim Verzehr von heißen oder kalten Getränken? Empfinden Sie Druck auf die Zähne als sehr unangenehm? Das können Anzeichen für eine ernst zu nehmende Entzündung im Inneren des Zahns sein. Wir empfehlen Ihnen einen zeitnahen Behandlungstermin in unserer Praxis.

Wir behandeln nicht nur oberflächlich

Wenn Karies über längere Zeit unbemerkt geblieben ist kann es zu einer Entzündung in den Wurzelkanälen des Kiefers kommen. Jetzt ist entschiedenes Handeln gefordert. Schädliche Bakterien und beschädigtes Gewebe müssen schnellstens entfernt werden. Durch eine Wurzelkanalbehandlung haben wir schon vielen Zähnen das Leben gerettet.

Das nötige Fingerspitzengefühl

Im Kieferknochen befinden sich sehr viele feine Blutgefäße, Nerven und Zahnwurzeln. Wenn es über den Zahn zu einer Entzündung in diesem Bereich kommt, ist echtes Feingefühl und Erfahrung gefragt. Unsere Behandlungssicherheit garantiert Ihren Zähnen beste Chancen auf eine baldige Genesung.

Das technische Equipment

Behandlungsgrundlage sind gestochen scharfe Aufnahmen von Ihrem Zahnhalteapparat. Mit einem strahlungsarmen und hochmodernen Röntgengerät fertigen wir dreidimensionale Aufnahmen an. Dadurch wird schon vor dem Eingriff der Verlauf der Nerven und Wurzeln ersichtlich. Während der eigentlichen Behandlung arbeiten wir mit einer Lupenbrille oder einem medizinischen Mikroskop um jede Feinheit zu erkennen. Das verhindert die Beschädigung von gesunden Nerven und Wurzeln. Selbst erkrankte Wurzeln können gereinigt werden. Kiefer, Wurzel und der erkrankte Zahn werden mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder genesen. Ihr Zahn bleibt Ihnen im besten Fall ein Leben lang erhalten.

Was ist wenn?

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn eine Zahnwurzel nicht mehr zu retten ist? Das kommt unter Umständen vor, bedeutet aber nicht zwingend den Verlust Ihres Zahns. Eine Entfernung der Wurzelspitzen und die anschließende thermoplastische Füllung des Zahns sind ein guter Lösungsansatz für den Erhalt Ihres Zahns.

Wir tun alles, um Ihren erkrankten Zahn zu retten. Vertrauen Sie auf die Erfahrung, das Feingefühl und das moderne Equipment unseres Teams.