CMD / Kiefergelenksbehandlung

Viele stehen immer häufiger unter Stress. Das ist oft ein Auslöser für häufigeren Zahnkontakt. Das kann zu Schmerzen im Kiefergelenk führen.

Unser Körper bildet eine Einheit …

… und deswegen beschränken wir uns nicht auf Zähne und Zahnfleisch. CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und beschreibt eine Kiefergelenksstörung. Sie kann sich durch Schmerzen im Gesichts- und Kopfbereich sowie der Wirbelsäule bemerkbar machen. Die Häufigkeit dieser Beschwerden nimmt zu und deswegen haben wir uns auch auf dieser Ebene schulen lassen.

Für Ihre optimale Behandlung arbeiten wir eng mit der Physiotherapie Praxis pro medik concept zusammen. Zweimal pro Woche kommt eine speziell in dem Bereich CMD ausgebildete Physiotherapeutin in unsere Praxis und behandelt unsere Patienten.

Stress und die Belastung der Zähne

Der Zusammenhang von Stress und der Belastung der Zähne ist seit langem bekannt. Das Knirschen mit den Zähnen oder sich durchzubeißen kennen wir von Sprichwörtern. Unsere Zähne berühren sich normalerweise nur wenige Minuten täglich, zum Beispiel beim Schlucken. Wer während des Schlafens mit den Zähnen knirscht erhöht die Belastung um ein Vielfaches.

Ursachenforschung

Neben dem Stress können Kronen und Füllungen die Belastung weiter verstärken. Wir untersuchen Ihren Kiefer und die Berührungspunkte der Zähne. In Kooperation mit einem Physiotherapeuten empfiehlt sich eine zielorientiere Behandlung.

Erfolgversprechende Maßnahmen

Im Rahmen einer manuellen Therapie können die Schmerzen am Kiefergelenk reduziert werden. Dabei entspannt sich die Kaumuskulatur. Im weiteren Verlauf werden betroffene Nervenbahnen mobilisiert und die Muskulatur trainiert. Mit Hilfe einer Schiene kann die Aufbissposition korrigiert werden.

Bei uns erhalten Sie die Zeit und Aufmerksamkeit, die eine erfolgreiche Therapie erfordert. Gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Beratungstermin mit Ihnen.